14
Jun
08

Offener Brief an Omar Al-Rawi

Gratuliere zu Ihrer gelungenen Integration! Mit ihrem Interview im Falter 24/08 haben Sie sich als echter Österreicher erwiesen!

Waldheim wäre stolz auf Sie!

Als Thomas Bernhard sein Stück „Heldenplatz“ veröffentlichte, hat es der typische Österreicher selbstverständlich nicht der Mühe wert befunden, das ganze Stück zu lesen, aber alle haben es „zitiert“. Worte wie „Kontext“ sind dem klassischen Österreicher bis heute fremd. Ihnen offensichtlich auch. Wie viel angenehmer lebt es sich in kleinräumigen Gedanken, wie viel einfacher lassen sich Diskussionen mit Schlagwörtern erschlagen. Ein differenziertes Wechselwirkungskonstrukt zwischen beispielsweise Islam und Kultur? Brauch ma ned.

Es ist doch ganz einfach: Zwangsehen, Aggressivität, usw sind Auswirkungen der jeweiligen Kultur. Der Islam ist immer unschuldig! Super: An den Kreuzzügen war ja auch nur die germanische Kultur schuld, das hat doch REIN GAR NICHTS mit Christentum zu tun!

Riechen Sie den Fehler? Trotz Reinwaschung stinkts hier irgendwo!

Wer nicht verstehen will (das nicht-Wollen ist das Problem, sehr geehrter Herr Al-Rawi), wie Religion und Kultur wechselwirkt, wird Erstere immer von allen Fehlern reinwaschen und so niemals etwas zur Besserung -nämlich der Religionsausübung- beitragen. (über den religiösen Kern ist hierbei noch gar nichts gesagt, der zeigt sich nämlich im Gebet und in der Tat, und nicht im politischem Gebrüll.)

Symptomatisch ist also, dass Sie Schirrmacher sofort Islamfeindlichkeit vorwerfen, wo diese die negative Einwirkung einer Kultur auf den Islam (und nicht umgekehrt) kritisiert, und also am Islam Negatives verhaften bleibt. Selbstverstänlich werden wir nigerianische Mullahs finden, die für die weibliche Beschneidung eintreten, also tun sie es im Namen des Islam. Indem Sie nun Schirrmacher eben diese Aussage verbieten wollen, sie zumindest extrem aggressiv kontern, zeigen Sie ihr Unverständnis.

Über dem Islam herrscht ein Denkverbot, weil Sie (und viele andere) nicht in der Lage sind, zwischen dem tatsächlichen Kern der Religion, über den man – wie bei jeder Religion – nur schweigen kann, und dem Rand, der Ausübung mit all den schrecklichen politischen Verstrickungen, zu unterscheiden. Das aber macht den Unterschied zwischen primitver und aufgeklärt – mystischer Religionspraxis aus. Am Rand lässt sich eine Religion nicht von der zugehörigen Kultur unterscheiden. Wo Kulturkritik – und diese MUSS erlaubt sein! – und Reiligionskritik eins ist, muß sich die Religion den Vorwürfen stellen! Christen können sich bei den Hexenprozessen (siehe auch: Kreuzzüge) nicht darauf ausreden, dass das halt die Kultur war. Das Christentum hat ja die Kultur beeinflußt und muss daher auch Stellung beziehen. Dasselbe gilt für den Islam. Ihre rigide Trennung in „Islam“ und „Kultur“ ist daher erstens feig, es dient Ihnen dazu, sich aus der Diskussion zu flüchten, und zweitens totalitär und tatsächlich fundamentalistisch, weil Sie, in Vermischung der Dinge, ein Denkverbot fordern, wo es dringendst der Aufklärung bedürfte!

Ich gestehe Ihnen aber zu, dass Sie, in guter österreichischer Manier, diesen Ihren Fundamentalismus nicht erkennen. Man kann Ihnen keine Vorsätzlichkeit vorwerfen. Das Verdrängen ist aber des Übels genug.

Zurück zu ihrer ergfolgeichen Integration: Wie dem guten Österreicher eigen, gehen sie nicht in der argumentativ-Sachlichen Ebene auf Schirrmacher ein, sondern diskreditieren Sie persönlich. „Ich kann auch darauf hinweisen in welchen evangelikalen Netzwerken diese Frau steht“ ( Zit: Omar Al-Rawi, Falter 24/08  ) Darf ich Sie darauf hinweisen, in welchen Netzwerken Sie stehen? Wie viele des Radikalismus Verdächtige sich im Umfeld der Islamischen Glaubensgemeinschaft befinden? Das ist Demagogik der billigsten Sorte, Herr Al-Rawi! Ich werde -im Gegensatz zu Ihnen- nur auf das tatsächlich von Ihnen Gesagte rekurrieren.

Sie sagen: „Hetzer wie FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache picken sich aus den Büchern dieser Leute ihre Argumente heraus.“ Kurz zuvor im Interview sagten sie: „Ich muss nicht alles lesen. Ich habe ein paar Zitate.“ (Falter, 24/08  )

Was machen Sie also? Sie picken sinnentfremdete Zitate aus Büchern heraus. Gratuliere nochmal zur gelungenen Integration!

Am besten aber haben Sie sich als wahrer Österreicher erwiesen, als Sie kundtaten: „Wir brauchen hier keine Zurufe von außen.“ Genau! Mir san mir! De ganzen Experten brauch ma ned! (Vor allem dann nicht, wenn Sie Dinge sagen, die nicht so angenehm sind). Wir wählen, wen wir wollen! Zum Beispiel den Waldheim!

Sie wären 1988 der erste gewesen, der mit Geifer vor dem Mund gegen die Aufführung von Heldenplatz demonstriert hätte, am besten mit einer Marienstatue in der Hand! (Das sind dann nur kleine kulturelle Unterschiede).

Große österreichische Klasse: Ihr moralisches Gegenrechnen, nach dem Motto „Wieso berichten Sie nicht über christliche Religionslehrer, die gegen den Islam hetzen?“ Richtig: Warum reden wir dauernd über den Hitler (einen Österreicher), wenn doch der Stalin genauso böse ist?

Lieber Herr Al Rawi: Nur weil es andere böse auch gibt, ist das noch lange kein Grund, die Bosheit in den eigenen Reihen zu ignorieren. Das muss ich meinen Landsleuten auch dauernd sagen.

Immer schön nach dem Motto: ‚Aber der hat angefangen!‘ Hat Ihre Religion nicht auch mit Vergebung zu tun? Dann PRAKTIZIEREN Sie sie! Davon reden ist zuwenig.

Ich bin ein großer Freund des Sufismus. Umso mehr ärgern mich die mittelalterlich totalitären Einstellungen, die bornierte Engstirnigkeit, mit der wir durch offizielle Vertreter (nicht alle!) der Islamischen Glaubensgemeinschaft konfrontiert werden.

Ganz ehrlich, ich bin die Waldheim’s leid, ob sie nun aus dem christlichen oder dem islamischen Lager kommen. Ich pfeif auf echte Österreicher. Wir wissen, welche Ideologien sie zu verschleiern und in biedermännischer Manier schönzureden suchten.

Sehr geehrter Herr Al Rawi, ein Österreicher sind Sie schon. Jetzt versuchen Sie bitte noch, ein Mystiker zu werden. Denn auf Ihrem momentanen Niveau ist das, was Sie Dialog nennen, nicht möglich. Denn, um mit ihren eigenen Worten zu spechen: „Wir hatten vereinbart, dass dieses Gespräch nicht populistisch wird.“

Mit freundlichen Grüßen, Novize Igor


5 Antworten to “Offener Brief an Omar Al-Rawi”


  1. Juni 14, 2008 um 7:02 pm

    Was mich beim „Islam“ so stört, ist, daß man nicht weiß, welcher ‚Richtung‘ derjenige gerade angehört. Jeder sagt: „Islam“, keiner sagt: Sunnit, Schiit, Alevit, Sufi,….usw.
    Ich bin ja auch nicht nur „Christ“. In Österreich gint es mehrere christliche Religionsgemeinschaften: Katholisch, Evangelisch, orthodox, usw usw. Nur der „Islam“ ist der „Islam“. Dabei, und das sollte Herr Omar Al-Rawi wissen, kämpfen gerade die Schiiten gegen die Sunniten und umgekehrt. (Welcher Richtung gehört Al-Rawi an? Ist er Schiit?)

    Wenn mir jemand sagt: „Ich glaube an den Islam“, dann frage ich immer nach: „Sunnit? Schiit? Alevit? Sufi?“. Diejenigen sind dann immer besonders baff. Und wenn jemand sagt: ‚Alevit‘ oder ‚Sufi‘, dann weiß ich, daß ich mit ihm NORMAL reden kann. (Also: ich komme nicht gleich in die Hölle, bevor das Gespräch begonnen hat. Alles schon dagewesen.)

    Ich fordere alle Nicht-Muslime hiermit auf, bei Gesprächen mit Muslimen immer nach deren Richtung zu fragen. Man wird nämlich im Laufe der Zeit klüger, welche Richtungen „normal“ sind, also: mit welchen Richtungen man WIRKLICHEN Dialog (über Gott, das Gebet, die Hingabe,….) führen kann, und welche Richtungen einen als bereits-in-der-Höle-schmorend-und-daher-nichts-wert betrachten.

    MFG CrippLeD SaM

  2. Juli 8, 2008 um 5:46 pm

    wo kann ich mir eigentlich das zeug anschauen, was der verkünden tut?
    mag auch wissen was da abgeht 😉

  3. 3 Kardinal Novize Igor
    Juli 15, 2008 um 11:33 am

    im Falter! Sonst weiß ich auch keine dauerhaften Quellen, hin und wieder schreibt er auch in der Presse usw.

  4. September 17, 2008 um 12:15 pm

    hi novize! *wink*

    ..hast du jene ausgabe vom falter noch? den artikel würde ich gerne lesen, damit ich einen zusammenhang zu deinem blog-artikel habe.
    wär nett den falter mitzubringen, viell. am fr?

    bussi,

    die gute fee

  5. 5 rotegraefin
    Oktober 4, 2008 um 7:51 pm

    Hallo Novize

    Donnerwetter was sehen hier meine entzündeten Augen? Wo bleiben den hier die muTTER Rufe?


Hinterlasse einen Kommentar